31 Jahre Galerie Novalis

Besichtigungstermine nur nach Vereinbarung unter 05742 - 2335 oder info@gallery-novalis.de

Dieser ganz besondere Ort in Preussisch Oldendorf feiert 2023 sein 30-jähriges Bestehen. Sie wurde konzipiert als ein Ort für Licht auf dem WEG, also dem Entwicklungsweg, den jeder Mensch, ´mal schwerer, ´mal leichter in seinem Leben zurücklegen muss als seine ureigene Schicksalsaufgabe.

Johanna Hespe eröffnete die Galerie Novalis im Oktober 1993. Novalis war der Künstlername des deutschen Dichters der Frühromantik Friedrich von Hardenberg (1772 – 1801). Er wurde nur 29 Jahre alt und bewegte sich in dieser kurzen Lebenszeit zwischen Wissenschaft und Poesie. So studierte er u.a. an der Bergbauakademie in Freiberg in Sachsen und war später dort im Staatsdienst tätig, z.B. bei der Vermessung und Erschliessung von Braunkohlelagerstätten.

Novalis inspiriert mit seinen Aphorismen, Gedichten und weiteren Texten seit Jahrhunderten viele Menschen, so auch Johanna Hespe, deren vielfältige Talente, Interessen und Ausbildungen an diesem Ort zusammenfliessen. Die Galerieräume waren früher ein Teil der ehemaligen Möbelfabrik ihrer Grosseltern und Eltern. Schon ab 1990 hat sie ihre konkreten Vorstellungen als echte Pionierarbeit Schritt für Schritt und in Eigeninitiative in die Tat umgesetzt. Zum Beispiel in Gruppenangeboten mit dem Titel „Kunst machen“ oder „Körper-Seele-Geist“.

Aber auch die Musikschule Preussisch Oldendorf fand ab 1994 eine enge zeitliche und räumliche Verknüpfung an diesem Ort durch Johanna Hespe als Schulleiterin der neu gegründeten Schule.

Heilige Berge - (c) Johanna Hespe

 

Dauerausstellung

Kunstwerke von Johanna Hespe

Gezeigt werden Leinwände, Zeichnungen und Objekte zu verschiedenen Themen

Besichtigungstermine nur nach tel. Vereinbarung unter 05742 – 2335 oder info@gallery-novalis.de

Beispiele von Kunstwerken finden Sie auf der Seite Meine künstlerische Arbeit